top of page

light

 

prototyp 

L02

Licht ist eines der wichtigsten Elemente der Raumgestaltung. Es erzeugt Atmosphäre, hilft bei der Orientierung im Raum, sagt uns, gekoppelt mit anderen Sinnen, ob wir einen Raum als warm oder kalt empfinden. Dabei findet die Wahrnehmung von Licht zumeist im Unterbewussten statt und verschwindet dadurch zu häufig aus unserem alltäglichen Fokus.


Der Prototyp lädt dazu ein unsere Beziehung zum uns umgebenden Lichtraum neu zu entdecken indem er Licht hörbar, erlebbar macht. Dazu wurden vier Lichtsensoren so angeordnet, dass sie die Lichtintensität des vorzufindenden Raumes über 360° messen können. Die Daten werden in Echtzeit in ein Klangsignal umgewandelt, das über seinen speziellen Raumcharakter die Richtung der gemessenen Lichtintensität erkennbar werden lässt. Der Nutzer hat somit die Möglichkeit den atmosphärischen Lichtraum zu erkunden, nach Harmonien und Disharmonien zu suchen. Es entstehen Raumerfahrungen und -erinnerungen die so nur durch das hörbar machen von Licht entstehen können. Durch die Messung von UV wird auch der Unterschied von Tages- und Kunstlicht hörbar und steigert den Erlebniswert der generierten Komposition.

bottom of page